24.01.2010

Double Delight

Mein erster Quilt 2010 ist fertig geworden und damit auch ein Ufo weniger. Es ist der Double Delight, ein Mysterie von von Quiltville.
My first quilt 2010 is ready! It's the Double Delight Mysterie from Quiltville. And for the first time since 13 years I tied a quilt and that's fantastic! The quilt becomes wonderfull soft and cosy and the next week it will belongs to Lena.


Bald gehört er Lena! Zum ersten Mal, seit immerhin 13 Quiltjahren ;), habe ich einen Quilt geknotet und bin begeistert!
Eigendlich wollte ich den Quilt in großen Mäandern maschinenquilten. Die Rückseite besteht aus einem kuscheligen Fleece. Nachdem ich ca. 20 x 30 cm gequiltet hatte, merkte ich, dass der Quilt so bretthart wird. Und es sollte doch ein Kuschelquilt werden! Zähneknrischend habe ich alles wieder aufgetrennt und dabei geflucht wie sonst was ;).Bei der Suche nach einer neuen Quiltidee (alles nur nicht mit der Hand), fielen mir die geknoteten Quilts ein. Und so habe ich es gemacht:
Für die Fäden habe ich Stickgarn genommen (ich sticke nicht ;)), aber es geht auch anderes nicht zu dickes Strick- oder Häkelgarn.
Zuerst über den Quilt gleichmäßig verteilt die Stellen markieren, wo geknotet werden soll. Hier ist es die Mitte von jedem 4 " Quadrat. Über dieses Raster werden in gleichmäßigen Abständen die Fäden durch den Quilt gezogen (dünnste Nadel nehmen die möglich ist). Wo der Knoten entstehen soll, den Faden in einen Abstand von ca. 3 mm durch den Quilt stechen:


Danach die Fäden zwischen den Knotenpunkten durchschneiden,


und jeweis so knoten:
Rechtes Ende zweimal über das linke Ende schlingen, fest zuziehen,


danach den linken Faden zweimal über den rechten Faden schlingen, wieder fest zuziehen,


Fäden ca. 1,5 cm lang abschneiden, Fertig!

Dadurch, das der Quilts nicht gequiltet ist, sondern die Lagen nur punktförmig miteinander verbunden sind, sind diese nicht so stark zusammen gepresst. Deshalb wird der Quilt sehr weich, fluffig und kuschelig.

Kommentare:

  1. Der Quilt ist toll geworden und die Idee mit dem Knoten finde ich genial.
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Jaaa, geknotet hab ich auch schon mal ;-)
    Ist wirklich eine alternative...

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Gratuliere zum ersten Quilt in 2010!!!
    Er ist toll geworden!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. saaagenhaft ist Dein Quilt 2010
    lg Enga

    AntwortenLöschen
  5. Superschön! Was für ein toller Quilt.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,

    super, und wieder was neues gelernt. Diese Methode habe ich nicht gekannt.

    LG
    Theresa

    AntwortenLöschen
  7. Der Quilt ist wunderschön - und die Knoten-Idee habe ich sofort gedanklich gespeichert!

    LG
    Petra

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass Du Dir Zeit für einen netten Kommentar nimmst, ich freue mich sehr darüber!

Thank you very much for your comment!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...